Mountainbike Weltmeisterschaften

der Feuerwehr im Großherzogtum Luxemburg

 

Daniel Kircher immer noch nicht müde!

 

In der Zeit vom 17. bis 20. Juni 2010 fanden im Großherzogtum Luxemburg die Mountainbike Weltmeisterschaften statt.

 

Bereits im Juni 2009 reifte in dem jungen Feuerwehrmann Daniel Kircher aus Balzheim der Gedanke „Weltmeisterschaften - da muss ich hin“.

 

Es folgte ein hartes Jahr Arbeit in der Vorbereitung, auf diesen einen Tag. Akribisch, dem Wetter trotzend, bereite er sich auf dieses eine Rennen – seinem sportlichen Jahreshöhepunkt vor. Bereits eine Woche vor seinem Start bei der WM, startete er noch beim Feuerwehr Duathlon in Riedlingen, im Rahmen des Fit for Fire-Fighting Programms. Bereits an diesem Tag war klar – die Hausaufgaben sind erledigt. Alles richtig gemacht.

 

Am Tag X, dem 18.06.2010, war es soweit. Er stand unweit von Luxemburg, in Schifflange an der Startlinie. Seine Mitstreiter machten nicht den Eindruck hier einen gemütlichen Ausflug machen zu wollen. Egal in welche Richtung man blickte, sah man nur sportliche Maschinen

in Form von Feuerwehrmännern.

 

Unbeeindruckt vom Umfeld (im Hauptfeld starteten 67 Sportler) erfolgte der Start und es ging auf den 8,5 km langen Rundkurs, der alles zu bieten schien, was einem Radler Probleme bereiten könnte – egal ob Singletrail oder steile Steinpassagen, auf und ab. Einfach alles vorhanden. Der Kurs musste 7 mal durchfahren werden.

 

Daniel Kircher konnte sich nach Platz 26 in der ersten Runde stetig weiter nach vorne arbeiten – es lief ihm richtig gut. So gelang es ihm letztendlich auf Platz 15 zu finishen.

Von den deutschen Teilnehmern bedeutete dies die drittbeste Platzierung im Hauptfeld.

Daniel Kircher konnte mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein, sind doch die beiden Deutschen, welche vor ihm das Ziel erreichten, Profi-Biker, welche für Teams in der 1. Bundesliga/U 23 starten.

 

Sein Fazit lautet daher: „Ich bin voll und ganz mit mir zufrieden. Es war mega hart, aber auch schön mit Athleten aus den anderen Ländern an den Start zu gehen. Der Trainingsaufwand hat sich gelohnt. Ich freu’ mich auch, dass ich meinen Vater Klaus Kircher zum Start überreden konnte. Er finishte als 52. bei den Veteranen 1. Klingt - doch witzig oder?“

 

Daniel, immer noch nicht müde, startete eine Woche später, quasi zur Regeneration, beim 14. Erbacher Triathlon auf der Sprintdistanz über 0,5 km Schwimmen, 21 km Radfahren und 5 km Laufen. Dort belegte er den 7. Platz in der Gesamtwertung und gewann die Altersklasse.

Balzheimer Feuerwehrmann (Daniel Kircher) bei den 3. Deutschen Feuerwehrmeisterschaften im Mountainbike erneut erfolgreich.

 

 

Hart, härter - ULTRA Bike Marathon 2011

 

Zum 3. Mal wurden die Deutschen Meisterschaften der Feuerwehr, im Mountainbike im Rahmen des Black Forest Ultra Bike Marathon am 16.06.2011 in Kirchzarten ausgetragen.

 

Ausgerechnet die 14. Rekordauflage des Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten erwies sich als die extremste aller Zeiten: Denn die 4.779 Starter - 5.174 waren gemeldet - erwartete die wohl fiesesten Umstände: Hagelschauer sorgten in Bärental/Altglashütten für teilweise schneebedeckte Abschnitte. Dazu Temperaturen von gerade mal vier Grad Celsius. Obendrein noch ein heftiger, böiger Wind. Der Schwarzwald zeigte den Teilnehmern des größten Mountainbike-Marathons in Mitteleuropa zum allerersten Mal seine ganz brutale Seite.

 

Bereits im Startblock, noch vor Beginn des Rennes wurden die Karten ausgelotet. Fahrer mit Titelambitionen standen bereits frühzeitig im strömenden Regen, in ihren Startblöcken um sich so die besten Startplätze zu sichern.

Bereits ab der Startlinie fuhr das nervöse Feld der Titelaspiranten den ersten Bergsprint. Unter ihnen Daniel Kircher von der Feuerwehr Balzheim. Hoch motiviert ging er mit der Spitzengruppe mit.

 

Zum Rennverlauf selbst befragt, gab Daniel an „Hart, härter, am härtesten, bereits vor zwei Jahren dachte ich das war wohl mein härtestes Rennen überhaupt, welches ich je gefahren bin. Das kann man so aber nicht stehen lassen. Es geht immer noch zu topen. Von Anfang an bis zum Schluss fuhr ich erneut im maximalen Pulsbereich. Nicht einmal die langen Abfahrten sorgten für Entspannung, wurden dort doch Geschwindigkeiten von 70 km/h gefahren. Das Sprichwort „wer bremst verliert“ hat dort für mich neue Bedeutung gewonnen.

 

Fazit: Bislang fuhr ich dieses Rennen von Jahr zu Jahr immer schneller. Zum Titel hat’s noch nie gereicht, auf dem Siegerpodest stand ich immer. Da ich aber kein Team habe, welches hinter mir steht und ich somit auch kein Lizenzfahrer bin, bin ich sehr wohl hoch zufrieden. .

Daniel Kircher kam mit einer Zeit von 1:37:05 Std. ins Ziel. Dies sicherte ihm den 2. Platz in der Alterklasse Herren/Aktiv.

 

Bei der Wertung Deutscher Meister schaffte er den Sprung aufs Treppchen. Er belegte den ausgezeichneten 3. Platz.

 

Zu seinen Zielen befragt, gab Daniel Kircher an: „Bei den 4. Deutschen Meisterschaften 2013 werde ich wieder voll angreifen, unter Umständen geht es ja doch noch weiter nach vorne. Ich werde daran arbeiten.